The Purpose of Purpose


As the name suggests, PURPOSE is meant to serve a purpose. We are not concerned with any turnover figures, but with the well-being of the world. In this way, as many people as possible should benefit from our products, from farmers in the field to production employees and our customers. And others who are not as well off as us.

 

 We are tired of having to talk about problems such as hunger, poverty and animal deaths. According to the motto: "mach öppis*"(*do something in Swissgerman) we want to do something about it instead of just talking! 

 

But to make a real difference, it needs us all! That's why we offer you the opportunity to fight the extreme inequality with fair-produced, affordable fashion in your everyday life. We do this by donating 20% of our net earnings to an area of your choice!


Biological/Recycled

Your skin and the environment are very important to us! Therefore, our clothing is only made from organic and/or recycled materials. This means that neither genetically modified plants nor any pesticides are used in our manufacturing process. In addition, we save a lot of water, the production of organic cotton, for example, consumes about 40% less than that of conventional cotton.



Fair

Fairness plays a decisive role for us. This is renot only reflected in our sales prices, but also in our production. In order to ensure the safety of all employees, we work very closely with the Fear Wear Foundation. This means that strict codes of conduct apply and that partner companies are checked for compliance during daily visits.


Vegan

The commitment to the welfare of the animal world starts on our own doorstep. All our clothing, except what is manufacture by hand in Switzerland, are certified as vegan by PETA. However, we can ensure that no animals are exploited or even injured in our production process.


Sustainable

We are aware of the environmental impact. As a result, our production partner collects data from across the whole supply chain to better understand and work to minimize impacts. All factories are also equipped with state-of-the-art wastewater treatment machinary that removes toxic elements and ensures that the water can be reused.

The Purpose of Purpose


Wie der Name schon sagt, soll PURPOSE einen Zweck erfüllen. Dabei geht es uns nicht um irgendwelche Umsatzzahlen, sondern um das Wohl der Welt. So sollen von unseren Produkten möglichst viele profitieren, von Bauern auf dem Feld über die Mitarbeitenden in der Produktion bis zu unseren Kunden. Und anderen, denen es lange nicht so gut geht wie uns.

 

Wir sind es leid, heute noch über Probleme wie Hunger, Armut und Tiersterben reden zu müssen. Ganz nach dem Motto: "mach öppis" wollen wir statt nur zu sprechen, etwas dagegen tun!

 

Doch um wirklich etwas zu verändern, braucht es uns Alle! Daher bieten wir euch die Möglichkeit, mit fair produzierter, erschwinglicher Mode im Alltag gegen die extreme Ungleichheit anzukämpfen. Dies tun wir, indem wir 20% unserer Erlöse an einen Bereich deiner Wahl spenden!


Biologisch/Recycelt

Deine Haut und die Umwelt liegen uns sehr am Herzen! Daher werden unsere Kleidungsstücke nur aus bio und/oder recycelten Materialien hergestellt. Dies bedeutet, dass in unserem Herstellungsprozess weder genveränderte Pflanzen noch irgendwelche Pestizide eingesetzt werden. Dazu sparen wir dabei jede Menge Wasser, die Herstellung  von Bio-Baumwolle verbraucht zum Beispiel rund 40% weniger als die von herkömmlicher Baumwolle.



Fair

Fairness spielt bei uns eine massgebende Rolle. Diese spiegelt sich nicht nur in unseren Verkaufspreisen, sondern auch in der Produktion wieder. Damit die Sicherheit aller Mitarbeitenden sichergestellt ist, wird sehr eng mit der Fear Wear Foundation zusammengearbeitet. Dies bedeutet, dass strenge Verhaltensregeln gelten und die Partnerfirmen bei täglichen Besuchen auf die Einhaltung kontrolliert werden.


Vegan

Der Einsatz für das Wohl der Tierwelt fängt bei uns vor der eigenen Haustüre an. Alle unsere Kleidungsstücke ausser diese, die wir von Hand in der Schweiz herstellen, sind von der PETA als vegan zertifiziert. Sicherstellen, dass bei unserem Herstellungsprozess keine Tiere ausgebeutet oder gar verletzt werden, können wir jedoch bei allen.


Nachhaltig

Wir sind uns den Umweltauswirkungen bewusst. Daher werden bei unserem Produktionspartner Daten aus der gesamten Lieferkette gesammelt, um die Auswirkungen besser verstehen zu können und daran zu arbeiten, diese zu minimieren. Ebenfalls sind sämtliche Fabriken mit hochmodernen Abwasserbehandlungsanlagen ausgestattet, die toxische Elemente entfernen und sicher stellen, dass das Wasser wiederverwendet werden kann.